Nacht der Taucher 2019 – auch am Cossi

In diesem Jahr beteiligen wir uns an der mittlerweile Weltweit stattfindenden Diversnight. Am 2. November 2019 um 20:19 könnt Ihr als Gruppe in diesem Zusammenhang tauchen gehen. Auf der homepage von The Diversnight bzw. deren Facebook Seite ist eine kleine Story wie es zu diesem Phänomen der weltweiten Beteiligung kam zu lesen, diese Seite hier als Übersetzung für Euch:

DIE GESCHICHTE VON DIVERSNIGHT – linke zur facebookseite https://www.facebook.com/pg/diversnight/events/?ref=page_internal

Die Geschichte von Diversnight ist wahrscheinlich etwas, über das viele Leute jetzt Bescheid wissen. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir die Geschichte der DIVEMIGHT kurz darstellen sollten, damit Neulinge sie genießen können. Folgendes wurde von Tone Svee Dahl, dem Gründer von Diversnight, geschrieben:

Wahrscheinlich kennen nur die norwegischen Taucher die Geschichte von Diversnight, die vom ersten Tag an involviert waren. Aus diesem Grund möchte ich einige grundlegende Informationen zu dieser großartigen Veranstaltung mit Ihnen teilen.

Als ich meinen Tauchschein bekam, hatte ich niemanden, mit dem ich tauchen gehen konnte, obwohl ich wirklich meinen Tauchschein benutzen wollte und ich wusste, dass ich einen Kumpel brauchen würde, wenn ich ein Taucher werden würde. Ich wusste auch, dass ich regelmäßig tauchen gehen musste, um meine Tauchfähigkeiten zu erhalten.

Ich hatte das große Glück, Taucher zu treffen, die so nett zu mir waren und sich gut um ein verlorenes Mädchen wie mich kümmerten, das nur sehr wenig Erfahrung mit Wasser hatte.

Ich habe angefangen jedes Wochenende zu tauchen und war begeistert von diesem großartigen Sport!

Als ich das einige Wochen lang gemacht hatte, wurde mir klar, dass die Zeit, die wir unter Wasser verbrachten, nur ein kleiner Teil des Tauchtages war. Wir haben vor, nach und zwischen den Tauchgängen viel Zeit über Wasser verbracht.

Für mich war es nicht genug, einen Tauchgang pro Tag zu machen, ich brauchte mehr !!

Ein Freund von mir gab mir einen Tipp, eine Online-Website für Taucher, www.dykkesiden.com, die größte Tauchergemeinschaft in Norwegen.

… 

Dort fand ich ein Diskussionsforum, in dem ich einen Tauchpartner finden konnte. Ich könnte auch berichten wo ich getaucht habe und wenn mehr Leute mitmachen würden, wären sie mehr als willkommen mitzumachen.

Nach einer Weile lernte ich viele großartige norwegische Taucher kennen. Ich bemerkte, dass nicht alle Taucher so viel Zeit am Tauchplatz verbrachten wie ich, viele fuhren kurz nach Beendigung des Tauchgangs nach Hause.

Ich wollte mehr soziale Aktivität und kam dann auf den Gedanken an Kuchen!

Jeder liebt Kuchen !!

Zu diesem Zeitpunkt begann ich, Taucher über www.dykkesiden.com zur Teilnahme an „Cakedives“ einzuladen.

Die Taucher nahmen an den Cakedives teil und wir hatten eine fantastische Zeit zusammen am Tauchplatz. All dies geschah in der Gegend um den Oslofjord, was für Taucher in anderen Teilen des Landes unglücklich war, da „alle“ an diesen Kuchentauchgängen teilnehmen wollten.

Eines Abends im November 2005 ging ich mit vielen meiner guten Tauchfreunde in die Scuba Bar in Oslo – wir hatten ein Freitags-Tauchbier.

Dort erhielt ich von zwei Freunden ein großes Geschenk. Ein Teil des Geschenks war ein rosa Leuchtstab.

Damals hatte ich die Idee, einen landesweiten Nachttauchgang in Norwegen zu organisieren, bei dem jeder zur gleichen Zeit tauchen gehen konnte und jeder Kuchen backte! Auf diese Weise konnten auch die Taucher weit entfernt vom Oslofjord an einem Cakedive teilnehmen!

Dank www.dykkesiden.com und all den fantastischen Tauchern hier in Norwegen war es möglich, den ersten regionalen Nachttauchgang innerhalb von nur 3 Wochen durchzuführen.

351 norwegische Taucher tauchten gleichzeitig an 40 verschiedenen Orten unter Wasser, wobei alle Teile Norwegens vertreten waren.

Alle Taucher gingen tauchen, aßen leckere Kuchen und hatten eine tolle Zeit zusammen. Außerdem wurde an diesem Abend ein brandneuer Tauchclub gegründet!

Die norwegischen Taucher wollten, dass dies zur Tradition wird. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, dies jedes Jahr am ersten Donnerstag im Dezember zu tun. Die Zeit, zu der alle unter Wasser sein sollten, war dieselbe wie im fraglichen Jahr.

Diese große Veranstaltung wäre nicht möglich ohne den fantastischen Geist und die Leidenschaft für unseren Sport!

Ich bin so stolz und bescheiden, wenn ich sehe, was wir tun können, wenn wir zusammenkommen und sich alle anstrengen!

Ich freue mich sehr darauf, mit dieser Idee weiterzuarbeiten, die in einer Novembernacht 2005 entstanden ist.

Liebeston